Reparatur weiterer Stützpfeiler in der Ringmauer und am Burghüterhaus 2023
Ein Stützpfeiler der Westseite der Ringmauer (links vom Haupteingang) wurde bereits 2021 repariert. Jetzt mussten auch die weiteren 6 Stützpfeiler in Stand gesetzt werden, wovon 3 in ziemlich schlechtem Zustand waren. Der zementhaltige Putz wurde entfernt, bis zum Neuverputz müssen die Mauerflächen trocknen.
Fotos: Sabine Reither
Marode Dächer
Zwischen dem ehemaligen Adjuvanten-/Konfirmandenzimmer und dem Burghüterhaus hat sich rund um den Kamin ein Teil des Daches gesetzt und muss zusammen mit den Regenrinnen dringend erneuert werden.
Ebenso sind einzelne Dachziegel des Glockenturmes durch Witterungseinflüsse gebrochen und müssen ersetzt werden. Dieses Glockenturmdach wurde bei der Dachsanierung im Jahre 2018 nicht gerückt und überstiegen, da es damals noch in Takt war.
Diese Arbeiten können noch nicht begonnen werden, da die Finanzierung nicht gesichert ist. Wir bitten um Spenden.
Fotos: Sabine Reither
Archäologische Grabungen im Schuppen 2023
Bei den Reparaturarbeiten im Schuppen stießen die Arbeiter in ca. 20 cm Tiefe im Fußboden auf Gräber aus dem Mittelalter. Die Arbeiten wurden nach dem Fund sofort gestoppt und der Archäologe Prof. univ. Dr. habil. Ioan Marian TIPLIC mit den Untersuchungen beauftragt. Wie sich herausstellte stammen die 8 Gräber aus der Zeit zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert. Die noch vorhandenen Gebeine der Toten wurden auf den evangelischen Friedhof umgebettet. Der stellvertretende Bezirksdechant Herr Pfarrer Ulrich Ziegler hat diese Umbettung begleitet.
Jetzt können die Arbeiten am Schuppen fortgesetzt werden.
Fotos: Dr. Adrian SOVREA
Geplantes Projekt
Die maroden Betonstufen zum Kirchenportal mussten entfernt werden. An ihrer Stelle wurde 2018 übergangsweise eine Holztreppe aufgestellt. Die Wiederherstellung der historischen Steinstufentreppe ist geplant. Das Projekt wurde dem MET (Mihai Eminescu Trust) im September 2022 vorgestellt. Wir warten auf eine Bewilligung der Finanzierung.
Fotos: Sabine Reither / Zeichnung: Liviu Gligor (Architekt)
Einbau einer provisorischen Eingangstüre Oktober 2022
Die Eingangstüre wird von Studenten der Architekturklasse in Hermannstadt unter fachkundiger Anleitung eines Retaurators während des Winters aufgearbeitet. Bis zur Wiedereinsetzung im Frühling 2023 wurde von einem Schreiner eine Behelfstüre eingesetzt.
Fotos: Sabine Reither
Restaurierung des denkmalgeschützten Schuppens Juni 2022
Am 20. Juni begannen die Spezialisten aus Bistritz mit der Restaurierung. Die Arbeiten verliefen in mehreren Bauabschnitten. Leider konnten dieses Jahr die Arbeiten nicht fertiggestellt werden. Der Innenausbau, die Fenster und Türen, die Besucherterrasse, sowie der gepflasterte Weg und die Regenrinnen fehlen noch. Wir hoffen im Frühjahr 2024 die Arbeiten fortsetzen zu können. Dafür benötigen wir noch weitere finanzielle Mittel.
Fotos: Sabine Reither